Auschwitz /Oświęcim

Hallo, ihr Lieben :)
Hoffentlich seid ihr mir über das Wochenende nicht erfroren?!
Ich war für vier Tage (2 Tage Zugfahrt + 2 Tage Aufenthalt) in Auschwitz, um sowohl das Konzentrations- als auch das Vernichtungslager zu besichtigen.
Und es ist total untertrieben, wenn ich sage, dass es eiskalt war.
Doch hatten wir auch alle die ganze Zeit im Hinterkopf, dass wir (bei laut iPhone gefühlten -21°C ) noch gar keinen richtigen Grund zum Frieren haben, wenn die Häftlinge manchmal nackt bis zu 19 (!!!) Stunden in der Kälte ausharren mussten, die auch bis zu -30°C betrug.
Fotos habe ich keine gemacht, da es mir einfach nicht richtig schien.
Mein Respekt vor all diesen Menschen ist in den zwei Tagen unermesslich gewachsen und nach einem echt ergreifenden und zutiefst rührenden Gespräch mit einem der letzten Zeitzeugen, ist auch die Bewunderung für die Überlebenden eine ganz andere.

3 Kommentare:

  1. Wow, krass. Das war ja richtig, richtig kalt!!!!
    WIr hatten das Thema in Deutsch und es war einfach nur erschreckend, was da passiert ist!!!
    Der Hammer!! Unfassbar!!

    Lieben Gruß,
    Melle♥

    http://melle-loves-fashion.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. die squatchallenge hab ich auch schon gemacht (:
    und blogilates kann ich auch nur wärmstens empfehlen! :)<3
    http://heavenlyunfabulous.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. ich war nur mal in theresienstadt und das hat mich auch total beeindruckt und ausschwitz war ja sogar das größte vernichtungslager :/

    AntwortenLöschen